Dienstag, 12. Oktober 2010

Tutorial: Divi-Marmorierung...

...ja, hier im Netz sicher die 1000 und 1. 
Und trotzdem gibts hier an dieser Stelle einige Bilder der Entstehungsgeschichte meiner Herbstseife. Nicht, weil ich das Ei des Kolumbus gefunden habe, sondern eher, weil ich hinterher einiges nicht mehr gefunden habe... 
Der himmlische Duft von "Dragon Heart" hat mir im Endergebnis doch glatt ein paar Farben geklaut und der Beweis, dass ich 6-farbig marmoriert habe, folgt hier:


Die Grundregeln und natürlich die Sicherheitsregeln vorausgesetzt, werden die festen Fette geschmolzen, die Flüssigen hinzugefügt und alles mit der Lauge vermischt. In der Lauge habe ich noch Zucker gelöst um den Schaum zu verstärken.



In etwas Öl gelöstes Ziegenmilchpulver für die extra Pflege wird unter den Seifenleim gerührt.



Den kompletten Seifenleim auf 6 Töpfe aufteilen und einfärben. Ich wählte 
1. ungefärbt 
2. gelb 
3. orange
4. rot
5. braun 
6. Goldmica


Beachte: Den Duft habe ich nur auf gelb und braun aufgeteilt, da ich, belesen und informiert ;-) wusste, dass "DragonHeart" alles braun färbt...

 
Diese 6 Farbtöpfchen werden jetzt längs oder quer in die vorbereitete Form gefüllt, immer schön abwechselnd, so dass überall etwa gleich viel ankommt.

Sind alle Töpfchen alle, siehts dann etwa so aus...,
vorausgesetzt, man hatte einen Duft der nicht andickt. 
Nun, zumindest das hat bei "DragonHeart" prima funktioniert!

Die letzten Restchen noch verkleckseln und weils ja immer "Goldener Herbst" heisst, hab ich mir das Gold für zum Schluß aufgehoben...

Also noch eine kleinen Teil Seifenleim mit Goldmica über das bunte Treiben verteilen...

Dann wird mit einem Schaschlik- Spieß o.ä. diagonal von links oben nach rechts unten und nochmal von links unten nach rechts oben durch den Seifenleim gefahren. Wer möchte kann natürlich auch Kringel machen oder sonst wie ganz wild durcheinander marmorieren - nur nicht übertreiben, dann gibts Einheitsbrei!

Trennstreifen rein und und das leidige Abwarten beginnt... 
Ausgeformt wurde die Herbstliche 24 Stunden später und wie sie dann nach 10 tage Trockenzeit aussah, zeig ich euch beim nächsten Mal...

 

1 Kommentar:

  1. Na, da bin ich mal gespannt! Im Divi sieht sie super aus aber ich kenne das auch mit diesen Farben fressenden PÖ's!
    Vielen Dank auch für Deine netten Kommentare! Ich persönlich hab' schon oft Deine Acapulcos bewundert. Diese Form find ich ganz toll!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen